Die Sopranistin wurde im niederrheinischen Viersen geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann in der Musikschule, wo sie klassische Gitarre, Klavier und Gesang lernte, im Musiktheater spielte und Ballett tanzte.

Ihre professionelle Gesangsausbildung erhielt sie zunächst von der dramatischen Sopranistin Ilse Hirschner (Schillertheater, Gelsenkirchen)  und setzte sie bei Elvira Spica (Accademia della Santa Cecilia) in Rom fort. Zur Zeit studiert sie bei Prof. Karl-Josef Görgen (Musikhochschule Köln/Mannheim) sowie seiner Frau, Marietheres Görgen.  

„Ich verstehe was ich singe!“

Neben der Musik gilt ihre Leidenschaft Sprachen und Kulturen. Parallel zu ihrem Gesangsstudium erwarb sie das erste Staatsexamen in Italienisch und Französisch an der Universität Duisburg-Essen und vertiefte ihre Sprachkenntnisse während eines zweijährigen Auslandsaufenthaltes in Lille und Rom. Neben ihrer Muttersprache Deutsch spricht sie fließend Italienisch, Französisch und Spanisch.

„Musik ist die erhabenste Art Dinge zu sagen“ (Maria Callas)

Seit 2005 entwickelt Barbara Marín eine rege Konzerttätigkeit im Raum Köln. Das Repertoire der lyrischen Sopranistin reicht von Oper und Operette, über Lied bis hin zu Chansons. Ihre besondere Leidenschaft gilt der italienischen Oper, italienischen Romanzen sowie spanischen und venezolanischen Liedern. Unter anderem sang sie in den Jahren 2006-2009 mehrmals die Rolle der Gretel in der Oper „Hänsel und Gretel" von E. Humperdinck in einer Produktion des Eifeler Musiktheaters. Gemeinsam mit Cruz Miguel Marín,  gründete sie das Duo fatal für das sie eigens ein Repertoire venezolanischer Lieder erarbeitete. Außerdem ist sie regelmäßig in der Konzertreihe „Junge Stimmen“ in Siegburg zu hören. s Barbara Marín s Pressestimmen


„zu den Glanzpunkten gehörte Verdis ‚Arie der Traviata’ gesungen von Barbara Felicitas“ 
Kölner Stadtanzeiger 09.06.2008

„Barbara Felicitas verkörperte eine strahlende Gretel“ 
General Anzeiger 14.01.2009

„In den Titelpartien gaben sich Henriette Küllmer als Hänsel und Barbara Felicitas als Gretel im ersten Akt von erfrischender Fröhlichkeit. Ausgelassen wirbelten sie über die Bühne und brachten die Dialoge mit geschmeidigen Singstimmen auch dem jungen Auditorium nahe“. 
Rhein-Sieg Anzeiger 14.01.2009

„Die bezaubernden Solistinnen, die zum Finale mit Tenorsänger und Prof. Görgen um die Wette strahlten, zeigten im zweiten Programmteil ihr Geschick für Bühnenposen und stimmliche Präsenz, allen voran die verführerische Barbara Felicitas (‚Meine Lippen die küssen so heiß’ von Franz Lehar und ‚Spiel auf deiner Geige’ von Robert Stolz).“
Chor-live-online, 26.10.2008

 „Da lebten die Vorträge aus dem persönlichen Publikumsbezug, dem direkten Augenkontakt.“ 
Generalanzeiger Online, 15.10.2007 
Repertoire
Oper
E. Humperdinck	          Hänsel und Gretel (Gretel)
A. Caldara 		 La constanza in amor vince l'inganno	      Sebben crudele mi fai languir
G. F. Händel 		Rinaldo 				                        Lascia ch’ io pianga
G. B. Pergolesi		La serva padrona (Serpina)		               Stizzoso, mio stizzoso
W. A. Mozart		Idomeneo (Ilia)		                                 Padre, germani	
									                        Se il padre perdei
			         Così fan tutte (Fiordiligi)                             Come scoglio
									                        Per pietà
			        Le nozze di Figaro (Susanna	)                       Deh vieni non tadar	
                            	Don Giovanni (Donna Anna)	               Or sai chi l’onore
                         Non mi dir
G. Rossini		        Il barbiere di Siviglia (Rosina)		     Una voce poco fa	
G. Verdi		        Rigoletto (Gilda)        	                                Caro nome 										              Tutte le feste al tempio	
                                   La Traviata	 (Violetta)	                                Ah fors’è lui…Sempre libera
									                       Addio al passato
C. Gounod		        Margarèthe/ Faust (Margarèthe)	             Ah je ris (Juwelenarie)
			        Romeo et Juliette	 (Juliette)		             Je veux vivre
G. Bizet	        Carmen (Micaëla)		                               Je dis que rien ne m’épouvante         
G. Puccini		        La Rondine	 (Magda)		                      La canzone di Doretta
			        La Bohème (Musette)	                               Quando m`en vo  	                        			                           (Mimì)		                      Sì, mi chiamano Mimì
									                      Donde lieta uscì
        Turandot (Liù)		                               Signore ascolta	
									                     Tu che di gel sei cinta
				
Operette
J. Strauss		Die Fledermaus		Adele		    Mein Herr Marquis
									    Spiel ich die Unschuld vom Lande
							Rosalinde	    Klänge der Heimat
									    Frühlingsstimmenwalzer
P. Lincke		Frau Luna			Marie	    Schlösser, die im Monde liegen
F. Lehár		Giuditta			Giuditta	    Meine Lippen, sie küssen so heiß	
O. Strauss		Eine Frau, die weiß, was sie will	    Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben
R. Stolz		Der Favorit				    Du sollst der Kaiser meiner Seele sein 
			Prinzessin Ti-Ti-Pa	Ti-Ti-Pa	    Die Männer, die sind übr’all gleich
Venus in Seide		Jadja		    Spiel auf deiner Geige
			Im weißen Rössl		Ottilie	    Mein Liebeslied muss ein Walzer sein
			(R. Benatzky)							
E. Künneke	Der Vetter aus Dingsda	Julia	    Strahlender Mond	



Musical
K. Loewe		My fair lady		Eliza		            Ich hätt’ getanzt heut’ nacht
L. Bernstein	West Side Story		Maria		   I feel pretty
			Candide			Cunegonde	            Glitter and be gay


Chanson
F. Hollaender					Lass mich einmal deine Carmen sein
L. Brühne						Kann denn Liebe Sünde sein
F. Grothe						Mein lieber Freund, Sie sind heut’ eingeladen
M. Jary						Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst?

Lied
W.A. Mozart					Männer suchen stets zu naschen
							Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Lieb-
							habers verbrannte
F. Schubert					Gretchen am Spinnrad
							An die Musik
R. Schumann					Er ist’s
							Widmung
							Stille Tränen
J. Brahms						Immer leiser wird mein Schlummer
							Vergebliches Ständchen

Spanische Lieder
M. de Falla			Siete canciones populares españolas		
                                            Tus ojillos negros
				         El paño moruno
					Seguidilla murciana                                                                                                                               				        Asturiana		                                                       					Jota	                     				                                                                           					Nana						                                                                           				        Cancion			
                                            Polo					
F.M. Alvarez			A Granada

Italienische Romanzen
P. Tosti						L’ultima canzone
S. Gastaldon                                           Musica proibita
traditional						Torna a Sorrento

Venezolanische Lieder
V. Parra 						Gracias a la vida
H. Hidalgo					Presagio
							La distanzia
Espin/ Guanipa					La partida
O. Glindez						Caramba mi amor
F. Astol						La Borinqueña
V. E. Sojo						Las flores que me diste
L. Laguna						Serenata
traditional						Atardecer
							Las Brumas del mar
							La flor de la canela

Kirchenmusik
G.F. Händel 		Messias 		        Rejoice 
W. A. Mozart 					        Ave verum 
Bach/ Gounod 					        Ave Maria
C. Franck 		        Feierliche Messe 		Panis angelicus
L. Roessel 						        Trauungsgesang