Der aus dem Rheinland stammende Tenor Dirk Schmitz studierte zunächst Geographie und Theologie bevor er  bedingt durch eine rege Tätigkeit als Chorist der Bamberger Symphoniker und des Süddeutschen Vokalensembles 1997 ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Köln begann. 

Nach mehreren Meisterkursen u.a. bei Prof. Kurt Moll wurde er 1999 Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper. 

Während seines Folgeengagement in Hamburg debütierte er an der Staatsoper unter anderem mit Partien wie Alfred (die Fledermaus), Marquis de Chateauneuf (Zar und Zimmermann), Monostatos (Die Zauberflöte), Don Basilio (Le nozze di Figaro), Remendado (Carmen) und vielen mehr. 

Verschiedene Gastengagements führten ihn u.a. nach Bremen, Lübeck, Mannheim, Solingen, Remscheid und diversen Festspielen wie z.B. Eutin. 

Außerdem verkörperte er u.a. Rollen wie Tamino (Die Zauberflöte), Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail), Hans (Die verkaufte Braut), Erwin (Die Csárdásfürstin) und den Lenski (Eugen Onegin). 
Des Weiteren ist Dirk Schmitz ein gefragter Konzertsänger und verfügt über ein weit  reichendes Repertoire. s Dirk Schmitz s